Kandidaten für die Kommunalwahl 2014 bestimmt

Veröffentlicht am 03.03.2014 in Kommunalpolitik

Die Mitglieder der SPD Künzelsau konnten am 17.02. eine erfreuliche Aufgabe wahrnehmen: Nach erfolgreicher Bewerbersuche waren in der Nominierungskonferenz die Kandidaten für die Kommunalwahlen im Mai offiziell zu bestätigen und gemäß den neu gefassten Parteistatuten so anzuordnen, dass weibliche und männliche Bewerber in abwechselnder Reihenfolge auf die Listenplätze gewählt wurden. Versammlungsleiter Hans-Jürgen Saknus freute sich, dass der Vorstand eine ausgewogene Mannschaft gefunden habe, was die Verteilung aus der Kernstadt und den Teilorten und auch die Anzahl junger Kandidaten betreffe. Nach kurzen persönlichen Vorstellungen der Kandidaten berichteten Birgit Muth und Wilhelm Hofmann über die kommunalpolitischen Schwerpunktthemen der SPD in der Stadt und im Landkreis.

Die Wahlkommission mit Albrecht Baumann und Günter Meinhardt ermittelte als Kandidatenliste für den Gemeinderat: Dagmar Doberstein-Hönig, Hans-Jürgen Saknus, Reintraut Lindenmaier, Martin Probst, Sabina Mondschein, Erhard Demuth, Anastasia Koyunseven, Karlheinz Koppenhöfer, Silke Heckel, Markus Pfitzer, Ulla Ziegler, Michael Sanwald, Olga Chevalier, Florian Bendele, Paula Adamaszek, Kristian Eilitz, Ralf Ederer, Norbert Gut, Patrick Kerner, Hans-Peter Haller, Konrad Eckert, Wilhelm Lüdemann. Als Kandidaten für den Kreistag, Wahlbezirk Künzelsau, wurden nominiert: Birgit Muth, Wilhelm Hofmann, Dagmar Doberstein-Hönig, Hans-Jürgen Saknus, Kim Wagner, Michael Sanwald, Ulla Ziegler. Der Vorsitzende gratulierte den Kandidaten zur Wahl und bedankte sich für deren Engagement. Denn die kommunale Selbstverwaltung sei ein hohes demokratisches Gut, für das es sich einzusetzen lohne und mit dem verantwortungsbewusst umzugehen sei. Er betonte, die junge Generation müsse für die Aufgaben einer Stadt gewonnen werden, deshalb begrüße er, dass das Jungwähleralter auf 16 Jahre herabgesetzt wurde. Mit den Kandidaten wird der Vorstand in den nächsten Wochen das Wahlprogramm schmieden und interessante Aktionen planen. Zu einem ersten Workshop treffen sich die Akteure am 07.03.2014 um 19 Uhr.