Bildungspolitik im Mittelpunkt des Neujahrsempfang der SPD HOK und KÜN

Veröffentlicht am 06.02.2016 in Ortsverein

Kultusminister Andreas Stoch in Künzelsau Foto: spd bawü

Kultusminister Andreas Stoch Hauptreder auf dem Neujahresempfang

Gut besucht war der Neujahresempfang des Kreisverbandes Hohenlohe, des Ortsvereins und der Stadtratsfraktion Künzelsau. Das lag sicher auch an dem Gastredner Andreas Stoch, Kultusminister in Baden-Württemberg. Das Bildungsthema steht zentral in der Landespolitik der SPD und zugleich ganz oben bei den Wahlkamptthemen.

Nach der Begrüßung von Hans-Jürgen Saknus und einem kurzen Film (zu sehen unter folgendem Link #saknusläuft für ein zukunftsstarkes Hohenlohe) zeigte Andreas Stoch die Herausforderungen an die frühkindliche wie auch schulische Bildung.

Baden-Württemberg ist durch den Pakt für Familie in kürzester Zeit an die Spitze aller Länder gerückt. Jeder Euro, der in die ersten Jahre investiert wird, zahlt sich später vielfach aus. Den Umbau des Schulsystems von der 3-Gliedrigkeit in 2-Säulen war notwendig, das die Hauptschule droht, sich aus dem Spektrum zu verabschieden. Die Wissenschaft hat viele Erkenntnisse dokumentiert, nach denen sich auch Lernen verändern müsse. Die gesellschaftlichen Bedingungen verlangen die Anpassungen wie z.B. die Ganztagesschule. Die Einsparungsüberlegungen bei den Lehrer werden sich nicht durchsetzen, da man erkannt hat, dass zum einen viele Lücken aus der Vergangenheit zu schließen waren und dass Qualität von Schule sich gerade im Personal niederschlagen muss. Die gemeinsame Verantwortung von Bildung in Deutschland muss sich auch in der gemeinsamen Finanzierung von Bund und Ländern wiederfinden.

Das große Herausforderungen der Flüchtlingspolitik sind nur gemeinsam mit allen europäischen Ländern zu lösen. Alle Forderungen von Obergrenzen lassen sich rechtlich nicht halten. Es gilt bei allen Überlegungen eines, den Zusammenhalt der Gesellschaft aufrecht zu erhalten.

Martin Probst bedankte sich bei Kultusminister Andreas Stoch und beschloss den Neujahresempfang.

 

Homepage SPD Künzelsau-Ingelfingen

Auf Facebook

Spenden