Digitalisierung und Demokratie, Veranstaltung mit Alexander Kranich

Veröffentlicht am 08.05.2023 in Kreisverband

Viel ist über die Begriffe Fake News, Hassreden aber auch Lügenpresse zu hören. Speziell in denn den Sozialen Medien finden Meinungen, die nicht dem allgemeinen Pressekodex unterliegen, schnelle Verbreitung. Der Kreisvorstand der SPD sieht darin eine Gefahr für unsere Demokratie. Einseitig informierte Menschen halten oftmals alle Politiker und Journalisten für Lügner.

Um sich ein aktuelles Bild zu machen, hatten die Sozialdemokraten einen Fachmann eingeladen. Alexander Kranich, Lehrer und medienpädagogischer Berater am Kreismedienzentrum zeigte mit anschaulichen Bildern wie sogenannte Filterblasen entstehen können, in denen nur noch einseitige Darstellungen Verbreitung finden. Er erklärt auch wie schwer es ist wieder aus solch einer Filterblase heraus zu kommen. Wie sollte man heute mit den Daten im Internet umgehen und welcher „Wahrheit“ kann man überhaupt noch vertrauen? Nach dem Vortrag entstand eine rege Diskussion, in der Alexander Kranich weitere praktische Tipps gab und ein wenig Licht ins Dunkel der sich rasant entwickelnden Medienwelt brachte. Ein wichtiger Ansatz für den Umgang mit dem Internet ist eine gute Medienerziehung in der Schule und eine aufmerksame Begleitung der Eltern.

Seriöse Informationen zu erkennen, Quellen richtig zu- und einordnen zu können und trotzdem diskutierfähig zu bleiben, wird für die Bildung einer politischen Meinung immer wichtiger werden.