Gentechnik in Künzelsau?

Veröffentlicht am 24.03.2008 in Kommunalpolitik

Die SPD-Fraktion hat in der letzten Gemeinderatssitzung am 26. Februar, den Antrag eingebracht, dass landwirtschaftliche Grundstücke, die im Besitz der Stadt Künzelsau sind, nur noch an Landwirte verpachtet werden, die einen gentechnikfreien Anbau garantieren.
Angesichts dessen, dass fast die gesamte Bevölkerung keine gentechnisch veränderten Nahrungsmittel will und auch unsere Bauern gentechnisch verändertes Saatgut ablehnen fordert die SPD-Fraktion den Gemeinderat auf, gemeinsame Anstrengungen zum Schutz unserer Kulturlandschaft zu unternehmen.

Hohenlohe zeichnet sich schon immer durch einen hohen Anteil an biologischer Landwirtschaft aus unsere hier produzierten Nahrungsmittel sind weit über die Region hinaus bekannt.
Für uns kann es keine Koexistenz von gentechnisch veränderten und naturbelassenen Pflanzen geben. Die vorgegebenen Abstände von 300m können nie eingehalten werden. Schon der Wind und die Insekten transportieren die Pollen über viele Kilometer. Auch ist das Erbgut von gentechnisch verändertem Material dominant gegenüber unveränderten Pflanzen und es ist nicht klar, ob einmal ausgebrachte genveränderte Organismen je wieder aus der Umwelt zurückzuholen sind. Wir möchten damit auch die Aktion „Hohenlohe soll Gentechnikfrei bleiben“ unterstützen, zum Schutz und Erhalt unserer Kulturlandschaft.