Härtefallregelung zur Beseitigung von Wasserschäden in Dörzbach gefordert

Veröffentlicht am 30.05.2008 in Pressemitteilungen

Der Vorstand der SPD Hohenlohekreis hat auf seiner Sitzung in Dörzbach einmütig nachfolgende Resolution zur Behebung der Wasserschäden in der Glaswiesenstraße verabschiedet:

»Seit nunmehr acht Jahren leben die Anwohner der Glaswiesenstraße durch regelmäßige Überschwemmungen mit Wasserschäden und Schimmelbefall in ihren Häusern und das trotz oder wegen des in den Jahren 1999 und 2000 gebauten Regenüberlaufbeckens.

Der Petitionsausschuss des Landtages hat sich des Problems angenommen und den Handlungsbedarf unterstrichen. Auch die Gemeinde Dörzbach sieht die Problematik und schlägt zur Lösung eine Baumaßnahme vor, die Investitionen in Höhe von rund 280 000 Euro erfordern. Die Gemeinde allein kann diese Investition nicht stemmen und ist daher auf eine Unterstützung des Kreises und des Landes angewiesen.

Der SPD-Kreisvorstand hat sich auf einer Ortsbegehung über die unhaltbare Wohnsituation in der Glaswiesenstraße informiert und den unmittelbaren Handlungsbedarf erkannt. Die Situation vor Ort muss als Härtefall betrachtet werden, die rasches Handeln erfordert. Der SPD Kreisvorstand fordert die Gemeinde, den Kreis und das Land zu einer konzertierten Aktion auf, um schnell und möglichst unbürokratisch die Finanzmittel für die erforderliche Baumaßnahme sicher zustellen.

Nur wenn alle Beteiligten bereit sind über ihren Schatten zu springen, sich nicht auf rechtliche Unsicherheiten zurückziehen und einen Anteil zur Finanzierung beitragen, können die leid geplagten Anwohner vor ständiger Unsicherheit und neuen Schäden bewahrt werden.«