Wir halten Wort: Die Rente wird gerechter!

Veröffentlicht am 20.05.2014 in Pressemitteilungen

Das neue Rentenpaket, das die SPD auf den Weg gebracht hat, schafft Gerechtigkeit und sorgt für konkrete Verbesserungen bei älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern,bei Müttern und Vätern und bei gesundheitlicher Einschränkung.

• Alle, die 45 Jahre Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt haben, können zwei Jahre früher in Rente gehen. Wer die Voraussetzungen erfüllt, erhält ab dem 1. Juli 2014 mit 63 Jahren eine abschlagsfreie Rente. Auch kürzere Zeiten der Arbeitslosigkeit werden angerechnet.
  • Die Mütterrente kommt. Für alle vor 1992 geborenen Kinder wird die Anrechnung der Kindererziehungszeiten ausgeweitet. Durch die Mütterrente gibt es für alle Mütter oder Väter pro Kind einen Entgeltpunkt mehr auf dem Rentenkonto. Alle, die bereits Rente beziehen, erhalten diese Verbesserung ohne zusätzlichen Antrag.

• Alle, die gesundheitsbedingt vorzeitig in Rente gehen müssen, erhalten eine bessere Absicherung – die Erwerbsminderungsrente wird erhöht. Die Rentenansprüche steigen um durchschnittlich 40 Euro pro Monat, weil nun angenommen wird, dass die Versicherten bis 62 Jahre gearbeitet hätten und nicht wie bisher bis zum Alter von 60. Darüber hinaus wird das Reha-Budget erhöht, damit mehr Geld für Rehaleistungen zur Verfügung steht.

Das neue Rentenpaket kommt. Es schafft Gerechtigkeit und sorgt für konkrete

Verbesserungen. Die neue Rente ist nicht geschenkt, sondern verdient. Das neue Rentenpaket ist das erste Gesetz, das die Große Koalition auf den Weg bringt.

Bereits zum 1. Juli 2014 tritt es in Kraft.