Hähnchen aus Mäusdorf bei TTIP-Veranstaltung in Gaisbach

Veröffentlicht am 30.11.2014 in Ortsverein

Foto: spd kün

Information und Diskussion zum TTIP-Abkommen zwischen den USA und der EU standen im Mit­telpunkt der Veranstaltung der Künzelsauer SPD und des Kreis­verbands der SPD im Sportheim des SSV Gaisbach. Fast 50 Inter­essierte aus ganz Hohenlohe konn­te der Ortsvereinsvorsitzende Sak­nus begrüßen und auch die Kreis­vorsitzende Caroline Vermeulen war vom großen Interesse an dem hochaktuellen Thema überrascht. Unmissverständlich erklärte die Europaabgeordnete Evelyne Geb­hardt, dass das TTIP-Abkommen nur mit Zustimmung des Europa­parlaments in Kraft treten könne und sie ermutigte die Zuhörer, wei­terhin lautstark ihre Bedenken zu einzelnen Teilen des Abkommens kundzutun, so wie sie dies erfolg­reich bei der Verhinderung der Privatisierung von Trinkwasser­versorgung getan hätten. „Lasst nicht nach!“, forderte die sympa­thische Abgeordnete, so dass das Parlament den Willen der Bevöl­kerung spürt. Bei TTIP gehe es vor allem um die Verhinderung der Schiedsgerichte beim Investoren­schutz, um die Durchsetzung euro­päischer Standards im Lebensmit­telrecht, beim Verbraucherschutz, bei der Arbeits- und Sozialgesetz­gebung, beim Gesundheitsschutz und um die Verhinderung von Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Differen­ziert stellte sie die Vorteile eines solchen Abkommens vor. Der Ab­bau von Zollschranken, Harmo­nisierung von Industrienormen, Vereinfachungen bei Wirtschafts­beziehungen böten sehr wohl Chancen gerade auch für die ex­portorientierte Wirtschaft des Ho­henloher Raumes. Wie schwer sol­che Festlegungen aber zu erreichen seien, verdeutlichte sie am Beispiel der Normierung einheitlicher Ste­cker für Handyladegeräte.

 

Themengerecht bot die Wirtin des Sportheims leckere Mäusdorfer Hähnchen an, natürlich ganz und gar ohne gefürchtete Zusatzstoffe. Mit einem kleinen Hohenloher Gschenkle und dickem Applaus wurde Evelyne Gebhardt verab­schiedet. Alle Teilnehmer nahmen ein dickes Päckle Argumente, An­sichten aus anderem Blickwinkel mit, und wohl die Einsicht, dass sich doch ebbes erreichen lässt.

 

Homepage SPD Künzelsau-Ingelfingen

Auf Facebook

Spenden