Informationen frisch aus dem Bundestag

Veröffentlicht am 03.08.2012 in Ortsverein

Annette Sawade berichtet aus dem Bundestag Foto: spd kün

Biergartengespräch mit MdB Annette Sawade Breit war die Palette der Themen, die beim Gespräch mit Annette Sawade, der SPD-Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Hohenlohe, am vergangenen Mittwoch im Künzelsauer Biergarten angesprochen werden konnte. Zum Hauptthema, der sich zunehmend verschärfenden Finanzkrise in Europa, forderte die Abgeordnete, in Berlin und Brüssel müsse die Regierung endlich mit gleicher Zunge reden, es gehe nicht an, dass der deutschen Bevölkerung fortwährend nicht haltbare Unnachgiebigkeit gegenüber weiteren Unterstützungsmaßnahmen versprochen werde, um dann in der nächsten Verhandlungsrunde auf europäischer Ebene neue Zugeständnisse zu machen.

Der Forderung nach schneller Kür des Kanzlerkandidaten der SPD für den Bundestagswahlkampf 2013 trat sie entgegen mit der Feststellung, die Partei sei gut beraten, diese Entscheidung im Frühjahr 2013 zu treffen. Zur Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt würdigte die Abgeordnete die Bedeutung der Beschlüsse zur Agenda 2010 unter Kanzler Schröder, forderte aber in der aktuellen Situation des heraufziehenden Fachkräftemangels eine Reduzierung von Zeitarbeits- und Leiharbeiterverträgen, weil sie zu wenig Sicherheit für die Zukunft junger Arbeitnehmer bieten und der Wirtschaft nur bedingt nutzen. Hoch motiviert berichtete Annette Sawade von ihrer Arbeit im Bundestag. Als Mitglied des Finanzausschusses trage sie Verantwortung für die Entwicklung in der Steuerpolitik, schwerpunktmäßig vor allem in Fragen der Einkommen-, der Umwelt- und Energiesteuern. Sie berichtete, wie aggressiv gerade bei Steuerfragen Lobbyarbeit von Seiten der verschiedensten Interessenverbände betrieben werde, so dass sie für sich sehr genau im Einzelfall überlege, inwieweit sie sich diesen Gruppen öffnen wolle. Zusammenfassend stellte die Abgeordnete fest, die Arbeitsbelastung sei sehr hoch, Freizeit sei selten, zumal sie sich weiterhin auch in der Kommunalpolitik und im Wahlkreis stark engagieren wolle, aber sie empfinde viel Freude an den Aufgaben und nutze die Ferienpause des Bundestags zur Einarbeitung in die verschiedenen neuen Themenbereiche, die sich ihr in Berlin stellen. Hans-Jürgen Saknus, der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Künzelsau, zog zum Schluss der Veranstaltung ein positives Resümee der drei durchgeführten Biergartengespräche, in denen es gelungen sei, Landes- und Bundespolitik in offener und unverkrampfter Weise an die Menschen unserer Region heranzutragen und kündigte an, sie 2013 fortsetzen zu wollen.

Homepage SPD Künzelsau - Ingelfingen