Künzelsau bekommt ab 2012 deutlich mehr Geld vom Land

Veröffentlicht am 10.02.2012 in Pressemitteilungen

Für den Ausbau der Kindertagesbetreuung für die 0- bis 3-Jährigen bekommt Künzelsau zusätzlich rund 398 000 Euro

Der SPD-Ortsverein Künzelsau freut sich über den Pakt für Familien mit Kindern, den die grün-rote Landesregierung mit den kommunalen Landesverbänden beschlossen hat. Hierdurch bekäme Künzelsau allein im Jahr 2012 398 000 Euro mehr für die Betreuung von 0- bis 3-Jährigen in Kindertageseinrichtungen, gab der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hans-Jürgen Saknus im Rahmen der Vorstandssitzung am vergangenen Mittwoch bekannt und untermauerte damit die Aussage der Fraktionsvorsitzenden Birgit Muth in ihrer Haushaltsrede im Gemeinderat. Zusätzlich bekäme der Landkreis Hohenlohe 232 000 Euro mehr an Zuweisungen für den Ausbau der Betreuung durch Tageseltern.
Damit, so Hans-Jürgen Saknus, mache

die grün-rote Landesregierung ernst mit ihrer Ankündigung, sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einzusetzen: „Die grün-rote Landesregierung hält Wort und setzt die von der SPD versprochene Unterstützung junger Familien um.“ Künzelsau sei es nun möglich, mit dem zusätzlichen Geld vom Land die Kleinkindbetreuung auszubauen. Damit sei ein Schritt getan, Baden-Württemberg kinder- und familienfreundlicher zu machen. Die alte schwarz-gelbe Regierung habe leider auch aus ideologischen Gründen im Bereich der Kinderbetreuung vieles versäumt, erinnert der SPD-OV-Vorsitzende, die SPD läute zusammen mit den Grünen auch hier einen Politikwechsel ein.
Die Vereinbarung zwischen Land und Kommunen sieht vor, dass im Jahr 2012 vom Land insgesamt 643 000 Euro für die Kleinkindbetreuung nach Künzelsau fließen. Daneben würden ab dem Kindergartenjahr 2012/2013 zusätzliche Mittel für die Sprachförderung im Kindergarten (3 bis 6 Jahre) vom Land zur Verfügung stehen, ergänzt Hans-Jürgen Saknus.