Mobilität und Sicherheit

Veröffentlicht am 30.03.2012 in Ortsverein

Vorstandsmitglieder Foto: Hans-Jürgen Saknus

Ortvorstände im Gespräch

Die SPD Ortsvereinsvorstände von Künzelsau und Ingelfingen trafen sich zu einem politischen Austausch. Mobilität und Sicherheit im ländlichen Raum wurden ausgiebig diskutiert. Wie gestalten Senioren ihre Mobilität? Was bedeuten Älterwerden und Führerschein für die ältere Generation? Welche Modelle haben Zukunft angesichts eines ausgedünnten Nahverkehrs auf dem Lande? „Zusammenrücken und Solidarität sind unsere ureigenen Themen in der SPD“, so Wolfgang Kunzfeld. Mitfahrdienste über Ehrenamtsagenturen oder Fördervereine für Nachbarschaftshilfen müssten an Runden Tischen für Seniorenfragen beraten werden. Lösungen sind nur im Miteinander, auch mit den Sozial-verbänden, zu finden.
Zum Thema innere Sicherheit und Polizeireform konnte der Ingelfinger OV Vorsitzender Alfred Leuser profunde Einsicht als ehemaliger Einsatzleiter geben. Er stellte fest, die vom Innenministerium geplante Reform sei in wesentlichen Teilen von Polizeikräften gefordert und entwickelt worden und gehöre schon

längst umgesetzt, damit die Bereitschaftszeiten besser geplant und Fachabteilungen gezielt ihre Aufgaben erledigen könnten. Des weiteren machte er auf die Überstunden aufmerksam, die vor allem in kleinen Präsidien aufliefen. Künzelsau hat das kleinste im Lande mit 150 Vollzugsbeamten, im Gegensatz zu Stuttgart, das mit 2200 Beamten die Zielgröße der zukünftigen Präsidien erreicht hat. „Das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung hängt nicht an den Präsidien, sondern an der Ausstattung der Polizeireviere. Darum ist die Aufstockung der Reviere durch Einsparungen bei den Präsidien das richtige Signal für die Sicherheit der Bürger“, so Vorsitzender Hans-Jürgen Saknus. „Nicht am Machterhalt von Landräten, sondern an den Belangen der Bevölkerung muss sich die Reform orientieren.“ Man war sich einig, dass auch in den Fragen der inneren Sicherheit die SPD die Nase vorn hat.
Der gemeinsame Austausch zwischen den SPD-Ortsvereinen Künzelsau und Ingelfingen wird fortgesetzt.